Stress im Alltag

Stress ist ein täglicher Begleiter in unserem modernen Lebensstil. Ob es der Stress wegen eines kranken Familienmitglieds ist, eigener Gesundheitsprobleme oder auf der Arbeit wegen einer bevorstehenden Deadline, wir kennen ihn alle nur zu gut. Bleibt unser Stresslevel konstant hoch, kann dies ernste gesundheitliche Probleme mit sich ziehen, da im Körper eine „Kampf oder Flucht“ Antwort durch das Sympatische Nervensystem stimuliert wird und dies Auswirkungen auf unsere allgemeine Gesundheit sowie Verdauung haben kann.
 
Auch wenn du bereits mehrere Schritte zur Stressreduktion eingeleitet hast, wie etwa mehr Bewegung in deinen Alltag einzubauen oder aber mehr zu schlafen, können Adaptogene dir helfen. Sie „adaptieren“, bzw. passen deinen Körper besser an den Stress an und steigern die Stressresilienz.

Was sind Adaptogene?

Adaptogene sind natürliche Pflanzenwirkstoffe, oft Kräuter, Wurzeln oder Pilze. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Stress biologisch (z.B. erhöhter Kortisollevel), chemisch (z.B. Pestizide, Luftverschmutzung), emotional (z.B. Angst, Trauer) oder physisch (z.B. anstrengende Aktivitäten) bedingt ist. 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und das Indische Ayurveda bedienen sich dieser Mittel schon seit Jahrhunderten von Jahren.

Zu den Adaptogenen gehören zum Bespiel Ashwaghanda, Ginseng oder Vitalpilze. Ashwaghanda (Withania somnifera) wird auch „Indischer Ginseng“ genannt und ist ein Nachtschattengewächs.


Die Kraft der Adaptogene

Studien haben gezeigt, dass Adaptogene einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem im Körper haben und das allgemeine Wohlbefinden fördern

Adaptogene gibt es in verschiedenen Formen der Einnahme, die beliebtesten sind in Kapselform, als Pulver, Tea, Säfte oder als funktionelle Lebensmittel, z.B. Kaffeepulver mit adaptogenischen Pilzen. Eine gute Marke ist hier z.B. *Four Sigmatic*

Je nach Art des Adaptogens können sie die:

  • Konzentrationsfähigkeit erhöhen
  • die Stimmung verbessern
  • die Ausdauer steigern
  • Angstgefühle reduzieren

Adaptogene sind natürlich und nicht giftig, allerdings können sie in seltenen Fällen negative Auswirkungen auf andere Medikamente haben, weshalb ich dir immer rate vor Einnahme mit deinem Arzt darüber zu sprechen.

In meinem nächsten Blogeintrag geht es noch mal in die Tiefe und um ein paar ganz besondere und richtige power Adaptogene, die Vitalpilze.